Zum Hauptinhalt springen

Die Unternehmensgeschichte der Firma Bregenhorn & Bütow

Die Geschichte der Firma Bregenhorn & Bütow hört sich an wie die Geschichte des "American Dream"  - nur dass sie nicht in einer Garage, sondern in einem Kellerraum begann...

1976 taten sich die beiden Begründer Roland Bregenhorn und Klaus-Dieter Bütow, beide damals gerade 26 Jahre alt, zusammen, um für einen frühen Kunden der Firma Mattke ein einfaches Steuergerät für einen Gleichstrommotor zu fertigen. Die selbstbelichteten, selbstgeätzten Leiterplatten wurden von Hand gebohrt, bestückt und gelötet.

Die Sache kam gut an und bald wurden andere Gerätetypen in die (Hobby-) fertigung aufgenommen. Der einzige Kunde war die Firma Mattke, die von Dipl.Phys. Manfred Bütow, dem Vater von Klaus Bütow, geleitet wurde und die diese Geräte an ihre Kunden weiterreichte.

Bereits ein Jahr nach diesen bescheidenen Anfängen musste die erste Mitarbeiterin eingestellt werden, weil die Aufträge für die, zunächst nur hobbymässig betriebene Fertigung zu umfangreich wurden. Mit weiteren Aufträgen kamen weitere Mitarbeiter hinzu und es erfolgten mehrere Umzüge in größere Räumlichkeiten und das Unternehmnen nahm langsam Formen an.

1985 schließlich konnte ein eigenes Firmengebäude für die inzwischen ca. 40 Mitarbeiter bezogen werden. Es wurde umfirmiert und es entstand eine GmbH mit einem zusätzlichen Partner, Herrn Dipl. Ing. Harald Schilling, der von nun an die technische Leitung des Unternehmens übernahm.

Es ging steil bergauf  - eine kreative und zuverlässige Entwicklungsmannschaft schuf die Voraussetzungen für die Zusammenarbeit mit namhaften Kunden wie ABB, Bosch, Schlafhorst, Siemens und vielen anderen Größen der deutschen und ausländischen Industrie. Als eines der ersten Unternehmen der Branche war "BB" zertifiziert nach ISO 9000 und die eigene pfiffige Kombination der Durchsteck- und der damals aufkommenden SMD-Technologie in Verbindung mit MosFet- und IGBT-Leistungsendstufen wiederum schuf die Voraussetzung für Geräte mit hoher Packungsdichte bzw. großer Leistung auf kleinem Raum.

1992 wurde die Produktionsstätte Stralsund in Betrieb genommen. Dort fertigte man mit ca. 50 Mitarbeitern und vier SMD-Bestückungsautomaten - in Freiburg verblieb noch die Verwaltung, Vertrieb und die Entwicklung mit Musterfertigung. Das Vertriebsnetz umfasste sowohl Vertretungen in Deutschland als auch im benachbarten europäischen Ausland und die Produkte gingen auf direktem Wege oder über die Exporttätigkeiten der Kunden in die ganze Welt. Die Firma Mattke war und blieb dabei stets einer der wichtigsten Kunden der ersten Stunde.

1996, nach zwanzig ebenso erfüllten wie erfolgreichen Jahren übergab Klaus-Dieter Bütow das weiter aufstrebende Unternehmen mit knapp 100 Mitarbeitern in beiden Betriebsstätten an "Custom Servo Motors", eine Tochter der MTS Systems in Minneapolis, USA. Etwa sechs Jahre später wurde das Unternehmen weiter verkauft an Parker Hannifin, ein Gigant in der Branche, der auch heute noch weltweit in vielen Bereichen der Industrie, auch in der Servo-Antriebstechnik, erfolgreich tätig ist.

Zigtausende von "BB-Reglern" versehen auch heute noch ihren Dienst, obwohl Technik und Bauteile natürlich in die Jahre gekommen sind. Die meisten Baureihen wurden schon längst abgekündigt  - einige wenige werden auch heute noch gefertigt.

Herr Klaus-Dieter Bütow ist heute im Vorstand der Mattke AG, deren Bemühen es ist, Kunden von damals mit "BB-Reglern"  zu helfen. Die Mattke AG kann entweder Ersatz beschaffen, kann reparieren und wo das nicht möglich ist, beim Einsatz neuer Servoregler und Servomotoren beratend unterstützen.